Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
20.1 °C Luftfeuchtigkeit: 66%

Dienstag
11.9 °C | 19.4 °C

Mittwoch
11 °C | 18.6 °C

FG Fricktal – Faustball mit Herz, Leidenschaft und Stolz fürs Fricktal. Foto: Alexandra Wiederkehr
Featured

Historischer Meilenstein: Faustballgemeinschaft Fricktal startet erstmals in der Nationalliga A

(dh) Die Faustballgemeinschaft Fricktal schreibt in diesem Jahr Vereinsgeschichte: Nach einer beeindruckenden Saison in der Nationalliga B gelang dem Team der vielumjubelte Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse – die Nationalliga A. Bereits die zweite Runde am 10. Mai findet auf heimischem Terrain in Wittnau statt, wo zum ersten Mal im Fricktal NLA-Faustball bewundert werden kann.

Mit Leidenschaft, Teamgeist und unerschütterlichem Einsatz hat sich die FG Fricktal diesen Schritt an die nationale Spitze verdient. Die Mannschaft zeigte in der gesamten Saison Konstanz auf hohem Niveau und liess sich auch in der entscheidenden Phase nicht aus der Ruhe bringen. In der NLB-Saison 2024 holte das Team stolze 30 Punkte in 16 Spielen – ein klares Zeichen für die spielerische Qualität des Kaders. Diese konnte auch an den Relegationsspielen abgerufen werden, als das Spiel gegen den NLB-Ost-Meister Jona klar gewonnen und der Aufstieg Tatsache wurde.

Ein weiterer Grund zur Freude: Das Team ist nach dem Aufstieg zusammengeblieben. Der Kern der Mannschaft hält auch in der neuen Saison fest zusammen und will den gemeinsamen Traum weiterleben – nun eben unter den ganz Grossen des Schweizer Faustballs. Trainer Roland Brogle erklärt: «Unser Saisonziel ist es, möglichst viele Punkte zu holen – idealerweise mehr als sechs. Wir wollen im Angriff und Service druckvoll agieren. Zudem haben wir daran gearbeitet, dass mehr Zuspiele durch die Schläger übernommen werden, um die Mitte zu entlasten. Wir sind vorne sowohl offensiv als auch defensiv deutlich flexibler geworden.» Die gesamte Saison werde ein Highlight, besonders aber die erste Heimrunde, wo das Team einen starken Auftritt hinlegen wolle. Als Favoriten, in einer ausgeglichenen NLA, sieht Brogle in der diesjährigen Feldsaison Wigoltingen und Oberentfelden, «aber wir werden versuchen, alle als Aussenseiter zu ärgern.»

Auch Captain Jens Brogli zeigt sich voller Vorfreude und Stolz: «Zurzeit sind wir etwa zu 80 bis 90 Prozent bereit, die Euphorie im Team ist deutlich grösser als in den letzten Jahren. Alle sind voller Vorfreude, und wir haben mit grosser Motivation dreimal pro Woche trainiert.» Gleichzeitig sei allen bewusst, dass die höchste Liga eine grosse Herausforderung darstelle und auch Rückschläge dazugehören werden: «Es wird wieder Spiele geben, die wir verlieren werden – das wird schwierig. Unser realistisches Ziel ist es, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und keine Relegationsspiele bestreiten zu müssen. Ein Traum wäre natürlich die Teilnahme am Final4.» Als ganz besondere Momente hebt der Captain die ersten beiden Spielwochenenden hervor – das erste NLA-Heimspiel am 3. Mai in Diepoldsau sowie die erste Heimrunde in Wittnau eine Woche später.

Die FG Fricktal freut sich nun riesig auf die erste Saison in der Nationalliga A und will sich dort mit mutigem, kämpferischem Faustball beweisen. In den kommenden Monaten warten packende Duelle mit den besten Teams der Schweiz – und auch für die treuen Fans bietet die neue Liga viele Highlights. Ein besonderer Fokus liegt auf den beiden Heimrunden in Wittnau, bei denen die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung aus dem Fricktal zählt. Eine besondere Affiche verspricht der Samstag 10. Mai, um 16 Uhr zu werden – der Spielplan will es, dass es zu West-Derbys gegen den Kantonsrivalen STV Oberentfelden sowie das solothurnische FB Neuendorf kommt. Auf die zweite Heimrunde muss sich die FG Fricktal gedulden – diese findet am 23. August um 18 Uhr statt.
Das Team freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Sportplatz in Wittnau in ein stimmungsvolles Zuhause verwandeln. Gemeinsam will man in der Nationalliga A nicht nur bestehen – sondern Geschichte schreiben.

Bild: FG Fricktal – Faustball mit Herz, Leidenschaft und Stolz fürs Fricktal. Foto: Alexandra Wiederkehr