Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
19.8 °C Luftfeuchtigkeit: 67%

Dienstag
11.8 °C | 23.1 °C

Mittwoch
11 °C | 18.6 °C

Fantastisches Mini-Turnfest in Wölflinswil –  Die Fricktaler Meister im Vereinsturnen sind gekürt
Featured

Fantastisches Mini-Turnfest in Wölflinswil – Die Fricktaler Meister im Vereinsturnen sind gekürt

(eing.) Am vergangenen Wochenende fand der Fricktaler Cup 2025 in Gipf-Oberfrick statt, durchgeführt durch den Damenturnverein und Turnverein Wölflinswil. Das Wetter zeigte sich bereits für das Aufstellen ab Donnerstag von seiner besten Seite.

 

An zwei Nachmittagen und Abenden wurden die Hallen, das Festgelände und die Aussenwettkampfplätze eingerichtet. Der Festplatz als Mittelpunkt des Festgeländes wurde mit einer farbigen Fähnchenketten, Lichtergirlanden und einem grossen Schriftzug «Fricktaler Cup Wölflinswil» dekoriert und lud mit den Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Verweilen ein. Am Freitagabend war alles gerichtet für das Mini-Turnfest.
Am Samstagmorgen füllte sich das Festgelände mit den Turnenden. Rund 1500 aktive und jugendliche Turnende wurden erwartet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Fricktaler Cups wurde ein Turnmenü angeboten, das auf grossen Anklang stiess. Rund 800 Personen hatten sich für das Menü im Voraus angemeldet. Neben dem Turnmenü stand den Turnenden und Besucherinnen und Besuchern ein grosses Gastronomieangebot zur Verfügung. An Foodtrucks und Ständen wurden Burger, Pizza, Pommes Frites, Curry Wurst, Glace und mehr angeboten.


DTV und TV Wolflinswil in der GymnastikWettkämpfe mit tollen Darbietungen
Die Wettkämpfe begannen kurz vor dem Mittag und dauerten bis nach 20 Uhr. Jugend- und Aktivvereine aus dem Fricktal und der Umgebung zeigten ihre Darbietungen am Reck, am Schulstufenbarren, am Barren, am Boden, in der Gymnastik, in der Gerätekombination und im Aerobic. Die Vereine massen sich weiter im Fachtest Allround, Weitsprung, Kugelstossen und Steinheben. Sie wurden von einigen hundert Besucherinnen und Besuchern angefeuert. Nach den Wettkämpfen warteten alle mit grosser Spannung auf das Rangverlesen. Die Jugend Sulz wurde mit ihrem Bodenprogramm und der Note 9.1 Fricktaler Meister der Jugend. Wölflinswil wurde mit der Note 9.5 Fricktaler Meister in der Leichtathletik. Der STV Zuzgen und der TV Hellikon wurden jeweils mit der Note 10.0 Fricktaler Meister im Fachtest. Die Damenriege Bözen 35+ gewann mit der Note 9.39 den Fricktaler Meistertitel in der Gymnastik. Der STV Herznach wurde mit der Note 9.35 Fricktaler Meister im Aerobic und der TV Sulz wurde mit der Reckdarbietung und der Note 9.5 Fricktaler Meister im Geräteturnen. Der DTV/TV Wölflinswil gewann die Disziplin Steinheben mit der Note 9.69 und die Disziplin Weitsprung mit der Note 9.5, erreichte mit dem Reck und der Note 9.39 den zweiten Platz in dieser Disziplin und im Schulstufenbarren mit der Note 9.47 sowie im Barren mit der Note 8.99 jeweils den dritten Rang. Die Jugend Wölflinswil landete mit der Gerätekombination und der Note 8.88 auf dem dritten Platz im Geräteturnen der Jugend. Die Turnenden des DTV/TV Wölflinswil starteten weiter in der Gymnastik (6. Platz) und im Fachtest Allround (13. Platz).
Die sportlichen Leistungen wurden im Biergarten, am Weinbrunnen und im Partytempel gefeiert. Um Mitternacht verlagerte sich das Fest vom Partytempel in die Bar «Wolfsbau» und schliesslich in die Late Night Bar. Die Stimmung war fantastisch. Der diesjährige Fricktaler Cup wurde seinem Ruf als sehr beliebter Vorbereitungswettkampf und Mini-Turnfest mehr als gerecht.

Bild 1: DTV Wöflinswil am Reck.
Bild 2: DTV und TV Wolflinswil in der Gymnastik
Foto: zVg