(rb) Zur Saisoneröffnung trafen sich am 8. März die Schützen der 300m- Schiessvereine der RSA Schlauen zum 40. Schlauen-Cup-Schiessen. Mit 32 Teilnehmern nahmen drei Schützen mehr als im letzten Jahr an diesem Anlass teil.
Der Wettkampf wurde in einer Kategorie durchgeführt. Die Schützen mit den Ordonnanzgewehren schossen auf die Scheibe A10 und die Schützen mit den Sportgewehren auf die Scheibe A100 (10 % des Resultats wurde gezählt, Kommastellen wurden aufgerundet). In allen Runden umfasste das Wettkampfprogramm 6 Schüsse Einzel.
Zum Aufwärmen wurde zuerst eine Qualifikationsrunde geschossen. Ab der 2. Runde wurden die Schützen zum direkten Duell zusammen gelost. Die 16 Sieger und 6 wieder zugeloste Verlierer qualifizierten sich für die dritte Runde. In jeder Runde wurden die Paarungen wieder neu ausgelost. Im Halbfinal gewann Dion Smakolli gegen Walter Mösch mit 58 zu 55 Punkten. Kurt Bühler bezwang Erhard Welte mit 56 zu 55 Punkten und Sven Buser besiegte Christoph Simonett mit 56 zu 54 Punkten.
Im finalen Einzelwettkampf setzten sich dann Kurt Bühler mit 57 vor Dion Smakolli 55 und Sven Buser mit 54 Punkten durch. Beim anschliessenden Absenden in der Schützenstube konnte Tagessieger Kurt Bühler den Siegerbecher entgegen nehmen, den Jungschützenwanderpreis gewann Silas Schmid und den Wanderpreis für die beste Dame konnte Nadja Räzer empfangen. Zusätzlich bekamen 21 Schützen Verliererpreise in Form von Kranzkarten in abgestuftem Wert.
Mit einem feinen Raclette liess man den Saisonauftakt ausklingen. Ab Samstag, 15. März, findet nun wieder jede Woche ein Trainigsschiessen in der RSA Schlauen statt. Interessierte Neumitglieder sind jederzeit willkommen.