Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
20.4 °C Luftfeuchtigkeit: 64%

Dienstag
11.9 °C | 19.4 °C

Mittwoch
11 °C | 18.6 °C

Geflüchtete auf Stellensuche: Caritas Aargau lädt zu einem sozialpolitischen Forum ein

Geflüchtete auf Stellensuche: Caritas Aargau lädt zu einem sozialpolitischen Forum ein

(pd) Am Donnerstag, 22. Mai 2025, lädt Caritas Aargau Interessierte zu einem sozialpolitischen Forum mit Fachreferaten und einer Podiumsdiskussion ein. Thema sind die Arbeitsmarkthürden für Geflüchtete und mögliche Lösungsansätze.

Obwohl der Schweizer Arbeitsmarkt als sehr integrativ gilt, haben viele Menschen mit Fluchtgeschichte hierzulande immer wieder Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden und sich nachhaltig beruflich zu etablieren. Diese Erfahrung machen auch die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen von Caritas Aargau in ihrer täglichen Arbeit. Das Hilfswerk begleitet und fördert im Auftrag diverser Gemeinden anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge bei der Integration. Die Ursache für die Probleme bei der Arbeitsmarktintegration sind nicht allein bei den Geflüchteten oder allenfalls fehlenden Qualifikationen zu suchen. Eine wesentliche Rolle spielen auch Arbeitgebende und die Gesetzgebung.

Wie können die Arbeitsmarktchancen von Geflüchteten im Aargau verbessert werden? Beim öffentlichen Abendanlass diskutiert Caritas mit Fachpersonen die Hürden sowie mögliche Lösungsansätze zur besseren Arbeitsmarktintegration – mit besonderem Fokus auf den Kanton Aargau. Im Zentrum stehen die Themen Diskriminierung, gesetzliche Einschränkungen, die Rolle von Unternehmen sowie die praktische Umsetzung von Integrationsprogrammen.

Das Einstiegsreferat hält Dr. Michael Siegenthaler, Leiter des Forschungsbereichs Schweizer Arbeitsmarkt der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Sibel Karadas vom Amt für Migration und Integration schlägt zudem mit einem Kurzinput den Bogen zum Kanton Aargau. Die Sektion Integration und Beratung, die sie leitet, ist die zentrale Ansprechstelle für Integrationsfragen im Aargau und unter anderem verantwortlich für die Umsetzung des Kantonalen Integrationsprogrammes und der Integrationsagenda Schweiz.

Im Anschluss diskutieren Siegenthaler und Karadas auf dem Podium mit Nationalrätin Irène Kälin, Präsidentin des Dachverbands ArbeitAargau, und dem Unternehmer Marco Tschudin, Vorstandsmitglied der Aargauischen Industrie- und Handelskammer, über Lösungsansätze für eine bessere Arbeitsintegration im Kanton Aargau. Moderiert wird das Podium von der Journalistin und Moderatorin Anne Kaethi Kremer.

Den musikalischen Rahmen gestaltet das Duo PASDICI mit Chansons über Menschen am Rande der Gesellschaft – passend zum Thema des Abends. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Apéro eingeladen.

Foto:zVg