(svp) Der Sessionsrückblick mit vorangegangener GV der SVP-Bezirkspartei Laufenburg im Restaurant Auberge Passpartout in Zeihen war ein Erfolg und zog zahlreiche politisch Interessierte aus der Region an.
Als Gäste durften auch Grossratspräsident Markus Gabriel und seine Ehefrau Ursula begrüsst werden. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein Zeichen für das grosse Interesse an der aktuellen Politik und der Arbeit der gewählten Volksvertreter.
Neben den ordentlichen Traktanden, gab es einen ausführlichen Jahresbericht des Parteipräsidenten Christoph Riner. Er beleuchtete die Grossratswahlen und die Wahlen ans Bezirksgericht vom Herbst 2024. Mit Adrian Speckert konnte der Sitz des abtretenden Bezirksrichters Hansruedi Apolloni verteidigt werden. Zudem gewann die SVP-Bezirkspartei mit Patrik Meier einen dritten Sitz im Grossen Rat und erreichte ein Wähleranteil von 37,07 Prozent im Bezirk.
Neue Ehrenmitglieder
Roli Härri trat aus dem Vorstand zurück, für ihn wurde Guido Steiner aus Eiken gewählt. Roli Härri wurde für sein grosses Engagement gedankt. Unter Ehrungen wurde alt Regierungsrat Alex Hürzeler und dem ehem. Bezirksrichter Hansruedi Apolloni für ihr jahrelanges, grosses Engagement gedankt. Beide wurden zu Ehrenmitglieder der SVP Bezirk Laufenburg ernannt.
Rückblicke
Im anschliessenden Sessionsrückblick berichtete Neu-Grossrat Patrik Meier über seine ersten Erfahrungen, Grossrat Alex Reimann referierte zum Steuergesetz, über welches das Volk im Mai abstimmen wird. Grossrat Emanuel Suter beleuchtete die neuen Mehrheitsverhältnisse von SVP/FDP im Grossen Rat in Aarau. Nationalrat Christoph Riner berichtete aus der vergangenen Frühlingssession mit den Bundesratswahlen und vielen Geschäften.