Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
9.8 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Sonntag
8 °C | 12.3 °C

Montag
5.5 °C | 12.3 °C

Featured

Die Mitte Bezirk Rheinfelden und Laufenburg fassen Parolen zu nationalen Initiativen

(dm) Am vergangenen Mittwoch haben die beiden Mitte-Bezirksparteien des Bezirks Rheinfelden und Laufenburg in Stein die Parolen zu den bevorstehenden nationalen Volksinitiativen gefasst. Beide Initiativen – «Für eine engagierte Schweiz (Service-citoyen-Initiative)» und «Für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert (Initiative für eine Zukunft)» – wurden von den Parteien klar abgelehnt.

Die Volksinitiative «Für eine engagierte Schweiz» fordert die Einführung eines allgemeinen sozialen Pflichtdienstes für alle jungen Erwachsenen. Die Mitte lehnt diese Initiative entschieden ab, da sie den persönlichen Freiraum und die individuelle Entscheidungskraft der Bürgerinnen und Bürger unnötig einschränkt. Ein solcher Pflichtdienst könnte nicht nur zu einer massiven Bürokratie führen, sondern auch das freiwillige Engagement und die Eigeninitiative der Jugendlichen schwächen.
Die Initiative «Für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert» wird ebenfalls klar abgelehnt. Die Mitte ist der Überzeugung, dass diese Initiative in ihrer aktuellen Form wirtschaftlich und sozial nicht tragbar ist. Eine radikale Umverteilung von Ressourcen zur Finanzierung einer solchen Klimapolitik würde zu einer erheblichen Belastung der Steuerzahler führen. Es würde auch Familien und Unternehmen erheblich belasten. Zudem besteht die Gefahr, dass wohlhabende Menschen, Unternehmer und Firmen das Land verlassen, was nicht vertretbar ist.
Neben den Parolen informierte Grossrat Daniele Mezzi die Anwesenden über die Hintergründe und Argumente zu den Initiativen. Grossrat Alfons Paul Kaufmann sprach über aktuelle Themen aus dem Grossen Rat und regte eine spannende Diskussion an.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde bestens gesorgt. Die Mitte-Bezirksparteien danken der Ortspartei Stein sowie allen Interessierten, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.