(eing.) Bei heissen Temperaturen wurde am Donnerstag, 3. Juli, in Zuzgen der Schuljahresabschluss mit der bereits zur Tradition gewordenen Feier begangen.
Nach der offiziellen Begrüssung durch Daniel Hollinger, Gemeindeammann, und Simone Zimmermann, Schulleiterin, übernahmen die Schülerinnen und Schüler das Zepter. Patrick Müller und Lars Scherf führten gekonnt durch das Programm. Zum Thema «ESC» wurden einstudierte Lieder und Tänze vorgetragen. Einige Darbietungen führten zu Lachern aus dem Publikum. Die Darbietung «Espresso Macchiato» gefiel dem Publikum so gut, dass es eine Zugabe verlangte. Zudem machte das Publikum beim einen oder anderen Tanz mit.Wenn ein Schuljahr zu Ende geht, bedeutet dies auch immer, dass von Schülerinnen und Schülern Abschied genommen werden muss. Charlotte Kieffer, Lehrerin der 6. Klasse, richtete persönliche Worte an jede Schülerin und jeden Schüler und übergab das Zeugnis. Als Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hatte sie eine Fotoshow mit Bildern vom Kindergarten bis zum Austritt aus der Primarschule zusammengestellt. Dies rührte das eine oder andere Kind und auch einige Eltern zu Tränen. Wie schnell die Zeit doch vergangen ist…. Im Anschluss verabschiedeten sich auch die Schülerinnen und Schüler von ihrer geschätzten Klassenlehrerin. Weitere Schülerinnen und Schüler überreichten ihren Klassen- und Fachlehrpersonen zum Abschied ebenfalls ein Geschenk mit persönlichen Worten. Eine weitere Fotoshow zeigte Bilder des vergangenen Schuljahres.
Nun war es an Simone Zimmermann, Marie Steffen zu verabschieden. Diese tritt mit dem Ende des Schuljahres ihren wohlverdienten Ruhestand an. Nach einer kurzen Dankesrede erhielt sie ein Präsent und einen Blumenstrauss. Die Kinder verabschiedeten Marie Steffen mit einem persönlichen französischen Lied. Ab dem kommenden Schuljahr gehören zwei neue Lehrpersonen zum Team der Schule Zuzgen. Sandra Rohrer wird Teamteachingpartnerin von Tabea Mahrer im Kindergarten und Laura Kuyu übernimmt die Französischlektionen. Anschliessend richtete Simone Zimmermann noch ein paar Dankesworte an Daniel Hollinger. Es war seine letzte Schulschlussfeier als Gemeindeammann und Vorsitzender der Bildungskommission. Sie dankte ihm, für die stets gute Zusammenarbeit, sein offenes Ohr und sein Engagement für die Schule Zuzgen. Die Schulleitung überreichte ihm einen Präsentkorb. Zum Abschluss bedankte sich die Schulleiterin bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Nach dem offiziellen Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden der Schule ein Paar Wienerli mit Brot und ein Getränk, offeriert von der Gemeinde Zuzgen. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, sich zu verpflegen und auf den schönen Abend anzustossen. Die Brassband Zuzgen umrahmte den Apéro mit musikalischen Klängen. Zum Lied «Texas Hold’em» tanzten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Mitarbeitenden der Schule einen eingeübten Tanz. Es wurde viel gelacht und auf das Schuljahr zurückgeblickt. Bis sich die Letzten auf den Heimweg machten, wurde es bereits dunkel.
Die Schule Zuzgen dankt allen Beteiligten für die Mithilfe an der Schulschlussfeier, aber auch für das Wohlwollen während des Schuljahrs.
Bilder:
1. Die Brassband sorgte für die musikalische Umrahmung der Schlussfeier. Foto: zVg
2. Alle genossen die unterhaltsame Schulschlussfeier. Foto: zVg