Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
7.1 °C Luftfeuchtigkeit: 74%

Donnerstag
4.7 °C | 18.3 °C

Freitag
6.9 °C | 19.5 °C

Foto: zVg
Featured

Weltgebetstag in Obermumpf: «Kia Manuia» für die Bewohnenden der Cookinseln

(ba) Mit Meeresrauschen und einem «Kia orana – Herzlich willkommen, mögest du ein langes und erfülltes Leben haben», wurden die zahlreichen Teilnehmenden des Weltgebetstages in der christkatholischen Kirche in Obermumpf begrüsst.

Eine Landvorstellung und eine dazu passende Bilderpräsentation nahmen die Teilnehmenden auf eine Reise zu weissen Sandstränden, Kokospalmen, blauen Lagunen, wunderschönen Korallenriffen, und einer üppigen grünen Bergwelt mit auf die Cookinseln.
Frauen der Cookinseln haben die diesjährige Weltgebetstags-Liturgie verfasst, und so konnte die ökumenische Vorbereitungsgruppe den Mitfeiernden Interessantes und Berührendes über das wunderschöne Gastland näherbringen.

Durch das Teilnehmen am Weltgebetstag, durch gemeinsames Beten und Singen und durch die Kollekte zeigt man Mitgefühl und Verbundenheit gegenüber benachteiligten Menschen weltweit.
«Kia Manuia – Viel Glück» stand auf dem kleinen Andenken, welches die Mitfeiernden mit auf ihren Weg erhielten. «Kia Manuia – Viel Glück und gutes Gelingen» wünschte man auch den Cookinsel-Bewohnenden.
Die Kollekte ermöglicht Projekte, welche die Integration von Frauen und Mädchen fördert und das respektvolle Miteinander aufzeigt. Auch werden Projekte zur medizinischen Versorgung kranker Menschen unterstützt, und mit Schulen und Lernhilfen erhalten benachteiligte Kinder eine Zukunftsperspektive.

«Meitaki – Vielen Dank!»
Die Vorbereitungsgruppe dankte allen Teilnehmenden für ihr Interesse, für ihre Verbundenheit und für ihre Grosszügigkeit dem Gastland gegenüber. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den christkatholischen Frauenverein, der nach der Feier zu Kaffee und Gebäck einlud.
Die Besuchenden des Weltgebetstages schätzten es, den berührenden Abend bei interessanten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen.
Foto: zVg