Ein Produkt der mobus 200px

(pd) Das Stimmvolk sagt Nein. Mit 42,28% Ja zu 57,72% Nein wurde das Referendum gegen den «Landratsbeschluss vom 3. Dezember 2020 betreffend Salina Raurica, Tramverlängerung Linie 14: Ausgabenbewilligung Projektierung und vorgezogener Landerwerb» angenommen. Das überparteiliche Komitee bedauert dies zutiefst und sieht darin ein negatives Signal für die Verkehrsentwicklung der Region.

Die Argumente für die Projektierungskosten der Tramverlängerung 14 bis Augst, die Planung für eine bessere Anbindung des Bahnhofs Pratteln und der Quartiere Grüssen, Längi und Netziboden untereinander sowie einen umsteigefreien öffentlichen Verkehr haben das Stimmvolk nicht überzeugt. Obwohl sich die Gemeindevertretenden der Gemeinden Pratteln und Augst geschlossen für die Weiterentwicklung des Tramnetzes und die besseren ÖV-Verbindungen in ihrer Region eingesetzt haben, hat das Baselbieter Stimmvolk dagegen entschieden. Für eine moderne, vielfältige Mobilität ist das ein schlechtes Signal.
Stephan Burgunder, Gemeindepräsident Pratteln, hält fest: «Ein durchdachtes Verkehrsprojekt, welches eine nachhaltige Erschliessung von Salina Raurica bedeutet hätte, wurde leider abgelehnt. Es braucht nun zukunftsfähige Mobilitätslösungen, die die Gemeinde vom Mehrverkehr entlasten können. Bereits jetzt, obwohl noch viele im Homeoffice arbeiten, staut sich der Verkehr bereits wieder täglich. Wir brauchen Lösungen.»
Auch der Gemeindepräsident von Augst, Andreas Blank, zeigt sich enttäuscht: «Augst und die weitere Umgebung wären näher zusammengerückt. Das Tram 14 hätte die Region optimal verbunden und neue Quartiere erschlossen. Nun droht in Zukunft eine Situation wie in Allschwil mit unkontrolliertem Mehrverkehr und fehlendem Anreiz für den öffentlichen Verkehr.»
Das Co-Präsidium dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre Ja-Stimmen und das Befürworten einer nachhaltigen Erschliessung von Salina Raurica.

Bewerten Sie den Artikel:

Werbung

Suchen

Inserat-Karussell

  • 250781N.jpg
    www.wohnwelt-rheinfelden.de    info@moebelmarkt-dogern.de
  • 251712A.jpg
      info@leuenberger-ag.ch
  • 251988C.jpg
  • 250928A.jpg
      suesslin.maler@bluewin.ch
  • 251202I.jpg
      optic.schweizer@sunrise.ch
  • 252458A.jpg
    www.schweizer-eiken.ch  
  • 252455A.jpg
    www.bjehle-ag.ch    verkauf@bjehle-ag.ch
  • 251763A.jpg
    www.solechirurgie.ch    paolo.abitabile@hin.ch
  • 251190A.jpg
      info@elektropro.ch
  • 252459A.jpg
      ekreditoren@kaiseraugst.ch
  • 250982A.jpg
      banknoten@gmx.ch
  • 250936I.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 252444A.jpg
    www.gasthaus-roessli.ch    info@gasthaus-roessli.ch
  • 251583G.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 250542T.jpg
  • 252429A.jpg
    www.lang-ag.ch    schwimmbad@lang-ag.ch
  • 250648D.jpg
      info@schillingholzdesign.ch
  • 251394H.jpg
    www.meyerstoren.ch    info@meyerstoren.ch
  • 252436A.jpg
    www.fahrschule-stepbystep.ch    gaby.hunkeler@bluewin.ch
  • 252349A.jpg
    www.regina-rieger.de    rr@regina-rieger.de
  • 251001L.jpg
    www.liebi-schmid.ch    info@liebi-schmid.ch (wünscht keine Werbemails)
  • 250986G.jpg
      fbrotz@brotz.de
  • 250945F.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 252418A.jpg
      f-o@gmx.ch
  • 250795I.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 250690M.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 252464A.jpg
  • 250990M.jpg
      chk@moebel-meier-brugg.ch
  • 252410A.jpg
    www.ag.pro-senectute.ch  
  • 252223A.jpg
      carolina.fuenfgeld@fgg.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an

Speichern
Cookies Benutzerpräferenzen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle annehmen
Alle ablehnen
Mehr Informationen
Marketing
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Quantcast
Verstanden!
Rückgängig
DoubleClick/Google Marketing
Verstanden!
Rückgängig
Analytics
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Website zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Verstanden!
Rückgängig