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Die Linienführung der Weiterführung der Limmattalbahn von Killwangen bis Baden gemäss Anhörungsbericht. Foto: zVg

(pd) Anfang September erst sind die Bagger für den Bau der 2. Etappe von Schlieren bis Killwangen aufgefahren, und schon plant der Kanton die Weiterführung der Limmattalbahn bis Baden. Ein Richtplaneintrag als Zwischenergebnis ist der erste Planungsschritt dafür. Die öffentliche Anhörung dauert vom 18. Oktober 2019 bis am 17. Januar 2020.

Die zweite Etappe der Limmattalbahn im Abschnitt Schlieren – Killwangen ist seit Anfang September 2019 im Bau und soll 2022 in Betrieb gehen. Eine Weiterführung bis Baden ist im kantonalen Richtplan bisher als so genannte Vororientierung aufgeführt und soll nun auf die Stufe Zwischenergebnis angehoben werden. Die Limmattalbahn ist ein zentraler Baustein für die Bewältigung der zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse in der Region Baden-Wettingen. Sie hilft mit, die hohe Standortgunst und den Erhalt der wirtschaftlichen Funktionsfähigkeit der Region sicherzustellen.
Eine wesentliche Voraussetzung, damit die Limmattalbahn bis Baden geführt werden kann, ist die Umnutzung der Hochbrücke und die Entlastung des Schulhausplatzes in Baden vom motorisierten Individualverkehr (MIV). Falls die Verlängerung der Bahn bis nach Baden realisiert wird, soll die Hochbrücke für die Limmattalbahn sowie für den Fuss- und Veloverkehr reserviert werden. Die Bahn erschliesst die Entwicklungsschwerpunkte für Wohnen und Arbeiten besser und unterstützt die Aufwertung des Strassenraums entlang dem geplanten Trassee.
Bei Umnutzung der Hochbrücke beziehungsweise bei Inbetriebnahme der Limmattalbahn bis Baden ist die Realisierung einer neuen MIV-Verbindung aus kantonaler Sicht notwendig. Weil dazu noch weitere Abklärungen nötig sind, bleibt diese Brücke, die ein Element des regionalen Gesamtverkehrskonzept Ostaargau (OASE) ist, im Richtplan vorerst auf der Stufe Zwischenergebnis. Die restlichen OASE-Elemente sollen dagegen bereits jetzt im Richtplan auf die Stufe Festsetzung angehoben werden. Aufgrund dieser engen inhaltlichen Verknüpfung hat der Kanton die Richtplanverfahren für das regionale Gesamtverkehrskonzept OASE und für die Weiterführung der Limmattalbahn bis Baden zeitlich aufeinander abgestimmt. Die öffentlichen Anhörungen für die beiden Vorhaben werden zeitgleich durchgeführt.

Neue Haltestellen in Wettingen und Spreitenbach
Direkten Zusammenhang mit der Limmattalbahn haben zwei weitere Vorhaben: Die zukünftige SBB-Haltestelle Wettingen Tägerhard soll S-Bahn, Bus und Limmattalbahn miteinander verknüpfen und den geplanten Wohnschwerpunkt Tägerhard-Ost optimal an den öV anbinden. Eine zukünftige Haltestelle an der Limmattalbahn soll langfristig eine dichte, urbane Wohn- und Gewerbenutzung im Osten von Spreitenbach ermöglichen. Auch diese Haltestellen sollen als Zwischenergebnis in den Richtplan aufgenommen werden.
Die öffentliche Anhörung für die Richtplananpassung zur Weiterführung der Limmattalbahn bis nach Baden findet vom 18. Oktober 2019 bis am 17. Januar 2020 statt.

Informationen im Internet:
– Thema Limmattalbahn auf der Website des Kantons mit Informationen zur öffentlichen Anhörung (Link, ab Donnerstag, 17.10.2019, 6.00 Uhr aktiv)
– Informationen zur Limmattalbahn: www.limmattalbahn.ch

Unser Bild: Die Linienführung der Weiterführung der Limmattalbahn von Killwangen bis Baden gemäss Anhörungsbericht. Foto: zVg

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