Ein Produkt der mobus 200px

Möhlin

Nachdem an der Sommergemeindeversammlung ein Kredit von 13 Millionen Franken genehmigt worden war, ging es am vergangenen Freitagnachmittag einen Schritt weiter in der Möhliner Schulraumentwicklung: Der Spatenstich für das neue Schulhaus im Steinliareal.

SONJA FASLER HÜBNER

Der Ergänzungsbau umfasst drei Stockwerke, bietet Platz für zehn Klassenzimmer, fünf Gruppenräume und diverse Nebenräume. Damit ist es nun möglich, die Bezirksschule in die Oberstufenanlage Steinli zu integrieren und damit ein einziges Oberstufenzentrum in Möhlin zu realisieren.

Bereits in eineinhalb Jahren, auf das Schuljahr 2021/22 hin soll das neue Schulhaus bezugsbereit sein, wie Gemeindeammann Fredy Böni anlässlich des Spatenstichs am vergangenen Freitagnachmittag sagte. «Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser Schritt für Möhlin», mit diesen Worten begrüsste er die Anwesenden. 13 Millionen seien «ein rechter Batzen» für Möhlin, so Böni. Ein grosser Schritt sei es aber nicht deshalb, sondern weil es nach vielen Jahren Planung möglich sei, alle Oberstufen an einem Ort zusammenzufassen. Aber es gibt noch mehr Vorteile: Der Lehrplan 21, der die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Oberstufen noch wichtiger macht, kann so besser realisiert werden, und die Primarschule, die aus allen Nähten platzt, erhält mehr Raum. Wenn die Bezirksschule ins Steinli umzieht, wird nämlich das bisherige Schulhaus im Fuchsrain frei. Nach dem Umzug werden die beiden Fuchsrain-Schulhäuser renoviert und stehen der Primarschule zur Verfügung. In Möhlin gibt es noch zwei weitere Primarschulen, Storebode und Obermatt, welche beibehalten werden.

Die Fuchsrain-Renovation stelle die zweite Phase in der Möhliner Schulraumentwicklung dar, erklärte der Gemeindeammann. Der Kredit werde an der kommenden Gemeindeversammlung vorliegen. Läuft alles nach Plan, sollte die Renovation bis Ende 2022 fertig sein. In einer dritten Phase stehen die Umgebungsarbeiten an.

Es sei ein langer Prozess gewesen, betonte Gemeinderat Karl Eiermann, welcher das Ressort Schule betreut. Eine Planungsgruppe habe zwei Jahre an den Plänen gearbeitet. Herausgekommen sei ein «durchdachtes Schulhaus». Faszinierend sei die Leichtigkeit der Gebäudestruktur mit einer grossen Empfangshalle. Eiermann überbrachte auch die Grussworte von Schulpflegepräsident Stefan Müller, welcher krankheitshalber nicht am Spatenstich teilnehmen konnte, und verlas dessen Rede. «Das neue Schulhaus ist ein Meilenstein in er Weiterentwicklung der Schule Möhlin», betont er darin. Mit zeitgemässen Schulbauten könne man Schritt halten mit den neuen Unterrichtsformen.

Ein Flash-Mob der Oberstufenschüler stellte den musikalischen Schlusspunkt des Spatenstichs dar.  

Unsere Bilder:
Spatenstich für das neue Steinli-Schulhaus mit Behördenmitgliedern, Vertretern von Schule und Bauleitung sowie fünf Schülern der Sekundarschule mit Gemeindeammann Fredy Böni (2. von rechts).
Die Oberstufenschüler boten einen Flash-Mob.
Fotos: Sonja Fasler Hübner

    

Suchen

Inserat-Karussell

  • 244997A.jpg
  • 244703A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 244973A.jpg
      sommermarcelo@hotmail.com
  • 243844A.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 243807F.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 244734A.jpg
    www.mobiliar.ch/rheinfelden    rheinfelden@mobiliar.ch
  • 244969A.jpg
  • 245013A.jpg
  • 243699G.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 243893A.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
  • 244693A.jpg
    www.prosenex.ch    fritz.lamparter@prosenex.ch
  • 244535C.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 244135A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
  • 244895A.jpg
      BBBilstein@gmail.com
  • 244963A.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 244627A.jpg
    www.beat-leubin.ch    beratung@beat-leubin.ch
  • 244919A.jpg
    www.ku-beratung.ch  
  • 244127A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 244973B.jpg
      sommermarcelo@hotmail.com
  • 244947A.jpg
    www.GartenpflegeLeiser.ch    freddy.leiser@bluewin.ch
  • 244997B.jpg
  • 244986A.jpg
    www.phtreuhand-ag.ch    peter.haller@phtreuhand-ag.ch
  • 243990E.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 242272A.jpg
    www.bachsteffel-home.ch    sabine@bachsteffel-home.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an