Ein Produkt der mobus 200px

(pol) Auf einem Parkplatz in Stein fuhr ein Autofahrer gestern Abend einen Mann an und verletzte ihn. Dem Vorfall war ein Disput vorausgegangen. Die Umstände sind unklar, weshalb die Polizei Augenzeugen sucht.

(pd) Letzte Woche informierte das Gewerbe Region Frick-Laufenburg rund 60 Interessierte über «GEWERBEvorOrt». Die Ausstellung findet vom 1. bis 3. Oktober 2021 in Frick statt.

(bs) Der Storchenstation Möhlin ist eine Überraschung gelungen: Zu ihrem 50. Geburtstag präsentiert sie ein neues Kinderbuch. "Bianca und Pico" heisst das farbenfrohe Werk und nimmt die Kinder auf 48 Seiten mit auf die Abenteuer, die das Storchenmädchen Bianca zusammen mit dem verletzten Grünspecht Pico in der Storchenstation erlebt.

(pol) Am Samstagnachmittag, 19. September, kurz nach 13.15 Uhr verursachte ein heruntergefallenes Starkstromkabel im Gebiet «Froloo» in Therwil BL einen Flurbrand. Eine Person in unmittelbarer Nähe wurde dabei verletzt.

(pd) Über 100 Menschen haben heute Samstag in Aarau für einen wirksamen Klimaschutz, für Netto Null Treibhausgasemissionen bis 2030 und für Klimagerechtigkeit demonstriert. Vom Bahnhofplatz her führte die
Demoroute durch die Innenstadt zum Aargauerplatz, wo - symbolträchtig - erstmals vor dem Regierungsgebäude mit Musik, einem emotionalen Poetry Slam und Reden eine abwechslungsreiche Kundgebung abgehalten wurde.

(kh) Bei schönstem Wetter fand am vergangenen Dienstag der Wandertag des PSVF statt. Während sich alle Kindergärtner in Schupfart trafen und zum Waldhaus wanderten, nahmen die 1. – 6.-Klässler/-innen den Weg Richtung Obermumpfer Gmeirütti unter die Füsse. Oben angekommen wurde gleich der Wald erkundet und die ersten Hütten gebaut. Auch der angebotene Schnitz-Platz und der Sägemehl-Platz waren wiederum heiss begehrt. Nach einem feinen Zmittag vom Grill machten sich alle wieder auf den Rückweg und kehrten zufrieden, aber auch erschöpft, nach Hause zurück. Foto: zVg

(pol) In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma an der Düngerstrasse in Pratteln BL (Schweizerhalle) kam es gestern Freitag kurz nach 12.30 Uhr zu einem Zwischenfall. Dabei trat eine geringe Menge Oleum aus. Verletzt wurde niemand.

(pd) Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. September  die Jahresberichte und Jahresrechnungen des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds (STENFO) genehmigt. Gleichzeitig hat er die Kommission für den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds entlastet. In den von den Betreibern der Kernanlagen geäufneten Entsorgungs- und Stilllegungsfonds befanden sich Ende 2019 insgesamt 8,492 Milliarden Franken (2018: 7,492 Milliarden Franken).

(pol) Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Furttalstrasse bei Würenlos fuhren fünf Automobilisten
so schnell, dass sie den Führerausweis auf der Stelle abgeben mussten.

(pd) Pro Natura Aargau wurden glaubhafte Belege für die Anwesenheit von Schlingnattern
in den Juchächer in Oberwil-Lieli zugestellt. «Das hätte ich hier nicht erwartet!» sagt Johannes Jenny von Pro Natura Aargau «aber der Beleg – ein junges, leider totes Exemplar – ist eindeutig: Das ist eine Schlingnatter!»

(hw) Die Erfolgsrechnung 2019 der Einwohnergemeinde Ueken weist auch dieses Jahr einen erfreulichen Ertragsüberschuss von rund 283’900 Franken aus. Die Nettoschuld sinkt weiter. Die gestrige Gemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnungen 2019 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde.

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an